Hallo, schön, dass Sie auf meiner Seite vorbei schauen !

 

Ich bin Hanne Maiß und lebe mit meinen Tieren im schönen Weinort Zotzenheim in Rheinhessen. Man nennt diese Gegend auch die rheinhessische Toskana, so dass ich diesen Namen auch gerne für meine kleine feine Hobyzucht gewählt habe.

Unser Zuhause ist ein eigenes Haus mit großem Garten und viel Bewegungsfreiheit für alle Zwei- und Vierbeiner. Bereits seit vielen Jahren gehört mein Herz den Tieren und in meiner Familie leben seit ich zurück denken kann Hunde und Katzen.  Für mich sind meine Tiere Familienmitglieder, die sorgsam umhegt und mit Respekt behandelt werden.

 

Die Liebe zu der Rasse Briard begann bereits im Jahr 1988 als meine erste Briardhündin Kira bei mir einzog und mein Herz im Sturm eroberte. Zu Kira kam dann der  Rüde Amigo hinzu. Ich hatte mit diesen beiden Hunden unglaublich viel Freude und meine Liebe und Leidenschaft für den Briard ist immer mehr gewachsen.

 

Obwohl mein Herz den Großen gehört, fand ich es immer wundervoll und rührend, wenn ich einen großen Hund in Begleitung eines kleinen vierbeinigen Freundes gesehen habe und ich dachte immer, ein solch schönes "Gespann" möchte ich auch einmal besitzen. Ich habe mir in 2011 den Wunsch erfüllt und zu meinen großen Zottelbären eine kleine Havaneserhündin dazu genommen. Es ist pure Lebensfreude, den kleinen und großen Zottelbären beim Spielen und Toben zuzusehen und ihr Verhalten untereinander zu beobachten.    

 

Mit der Gründung meines Zwingers BRIARDS VON DER RHEINHESSISCHEN TOSKANA

habe ich mir einen lange gehegten Traum und Wunsch erfüllt. Ich freue mich sehr darauf, mit viel Liebe und Engagement meine kleine feine Hobbyzucht aufzubauen.

Weit davon entfernt, eine Massenzucht zu betreiben sondern vielmehr wesensfeste und bestens geprägte Hunde zu züchten und somit diese wundervollen Rassen, den Briard und den Havaneser auch anderen Menschen näher zu bringen.   

 

Dass mir der Hund das Liebste ist,

sagst Du, Oh Mensch, sei Sünde.

Der Hund bleibt Dir im Sturme treu,

der Mensch nicht mal im Winde

(Franz von Assisi)

Der Briard ist ein Haus-, bzw. Wohnungshund. Für Zwinger oder Freilandhaltung eignet er sich nicht. Er möchte als vollwertiges Familienmitglied anerkannt werden.

Nach diesem Grundsatz wachsen und leben meine Hunde bei mir im Haus und dürfen sich frei in allen Räumen bewegen. Sie haben Zugang zum Garten und ich gehe mehrmals täglich mit  ihnen spazieren. Ich möchte, dass sich meine Hunde wohlfühlen und gesund bleiben. Eine regelmäßige Gesundheitsfürsorge für meine Lieblinge ist daher selbstverständlich.